Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIKontaktIImpressumIDatenschutz
DHV

Sicherheitsmitteilung Gurtzeug für Gleitsegel

dhvlogo
Datum31.07.2003
BezugGurtzeug für Gleitsegel
 
Unbeabsichtigtes Öffnen der Safe-T-Bar Schliesse bei PARATECH Gurtzeugen

Am männlichen Teil der Safe-T-Bar Schliesse von zwei Sup`Air Gurtzeugen wurde ein Fabrikationsfehler festgestellt.

An PARATECH-Gurtzeugen ist der Fehler noch nicht aufgetreten, kann aber wegen Baugleichheit des betroffenen Beschlages nicht ausgeschlossen werden. Dieser Fehler kann unter Umständen zu unbeabsichtigtem Öffnen des Brustgurtes führen.

Betroffen sein können Gurtzeuge mit Produktionsdatum zwischen dem 25.April und 30.Juni 2003 der Modelle A6, C2 und M3.

Das Produktionsdatum jedes PARATECH Gurtzeuges findet man auf einem Aufnäher im Inneren des Gurtzeuges (Hohlraum des Rückenprotektors im Rückenbereich).


" Date de Fabrication " Jahr - Monat - Tag

Der Fehler lässt sich weder optisch noch durch mechanische Versuche am Boden feststellen. Um sicher zu sein, dass sich keine fehlerhafte Safe-T-Bar Schliesse am Gurtzeug befindet, muss diese bei allen PARATECH Gurtzeugen mit Produktionsdatum zwischen 25.04.03 und 30.06.03 vor dem nächsten Flug ausgetauscht werden.

Die Safe-T-Bar Schliesse mit dem daran angenähten, roten Gurtband kann vom Besitzer des Gurtzeuges selbst ausgetauscht werden. Schliessen zum Austausch sind kostenlos bei PARATECH und bei vielen Flugschulen erhältlich.

PARATECH AG
Beim Alpenblick
CH - 9057 Weissbad
Tel. +41 (0)71 7873031
e-mail: service@paratech.ch

Schwende, den 29.07.03

Migg Lenz
Geschäftsführer PARATECH AG